Search
Menu

4-Phasen-Planung für dein Firmenjubiläum

Habegger | 10. Oktober 2023

Jubiläen sind wichtige, lang voraus planbare Kommunikationsanlässe. Es bietet sich die Gelegenheit, Meilensteine Revue passieren zu lassen und gleichzeitig einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Der perfekte Anlass für ein Unternehmen, seine Geschichte intern und extern zu kommunizieren und zu feiern.

Der Jubiläums-Event:
Planungsphase von 1 Jahr

Das Jubiläumsfest zu planen, ist ein langer Prozess, der vieler internen Abklärungen bedarf. Je nach Verfügbarkeit und Expertise deiner Marketing- und Event-Abteilung ist es sinnvoll, einen Dienstleister an Bord zu holen. Ein Live-Kommunikations-Experte kann dich von der Konzeption, über die Planung bis hin zur Realisation unterstützen. Zu welchem Zeitpunkt auf der Prozesslandkarte er einsteigt, entscheidest du gemäss deinen Bedürfnissen und Ressourcen. Ein Live-Kommunikations-Experte kann auch zu Beginn mitwirken, und den Prozess, das Konzept und die Inhalte mit dir nach deinen Bedürfnissen und Zielen ausarbeiten.

Unsere Empfehlung: Starte mindestens ein Jahr im Voraus mit der Planung, wenn du aus deinem Jubiläum einen besonderen Event gestalten möchtest, der deine Zielgruppe begeistert, überrascht und in Erinnerung bleibt.

Jubiläum: 100 Jahre Schweizer Illustrierte

Jubiläum: 100 Jahre Schweizer Illustrierte

Die 4 Phasen der Jubiläums-Planung

Die Jahresplanung für deinen Jubiläumsanlass ist in 4 Phasen à 3 Monate aufgeteilt.

Ideensammlung: 1.-3. Monat

Primär werden in den ersten drei Monaten mögliche Ideen für den Event gesammelt und die Bedürfnisse sowie Ziele definiert. Es benötigt zu Beginn verschiedene Möglichkeiten für eine Eventausrichtung, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen, allen Gästen gerecht zu werden.

Die erste Phase in der Planung legt die Grundbausteine für alle weiteren Schritte, die Ausrichtung und das Eventdesign:

1. Zielgruppe
  • Für wen soll das Jubiläum ausgerichtet werden?
  • Intern und/oder extern?
2. Ideenfindung
  • Benötigst du eine Location?
  • Soll dein Jubiläum ein spezielles Motto/Thema haben?
  • Wie ist dein grobes Budget?
3. Eventart
  • Soll es einen Event geben oder eine Eventreihe?
  • Bei mehreren Unternehmens-Standorten: Satelliten Event, Roadshow oder Hybrid Event?
  • Ist der Event eintägig oder mehrtägig?

Konzeptionsphase: 4.-6. Monate

Nach der groben Planung konkretisierst du die Idee und überprüfst die Machbarkeit, wie:

Budget Was kostet was überhaupt?
Timing Für welche Positionen bedarf es wieviel Vorbereitung?
Personal Für welche Aufwände benötigst du Personal?
Programm Müssen Künstler/Protagonisten gebucht werden?
Location Welche Venues kommen in Frage?
Eventdatum Wann soll der Event stattfinden?

Um deinem Jubiläum einen besonderen Touch zu geben, versende bereits die «Save the Date»-Karten im Design deiner Veranstaltungskommunikation. Sowohl bei Kunden, Partnern und Dienstleistern als auch bei deinen Mitarbeitenden wird dies Vorfreude auslösen. Besonders intern, wird der Event auf Begeisterung stossen: It’s not just another company event.

Detailplanung: 7.-9. Monat

Spätestens ab dem siebten Monat kannst du alle benötigen Dienstleister und Lieferanten anfragen und bestimmen, wie zum Beispiel:

Technik Content
Möbel Catering
Personal Location & Dekoration

Nicht zu vergessen, sind bei solchen Festlichkeiten auch diverse Bewilligungen, falls dein Jubiläum draussen oder in einer Veranstaltungslocation stattfindet.

Nun sind es noch wenige Monate zu deinem Event – starte bereits jetzt mit der Planung der Pre- und Post Kommunikation.

Umsetzung: 10.-12. Monat

In den letzten drei Monaten beginnst du mit der Umsetzung und Herstellung von Content oder Produkten mit längerer Produktionszeit, wie zum Beispiel:

Inhalt & Szenografie Kostüme
Bühnen Bauten

Zudem kannst du in der Finalisierungsphase situationsgerecht Anpassungen gemäss Realitätscheck vornehmen:

  • Detailanpassungen
  • Contentfeinschliff und -finalisierung
  • Tatsächliches Eventdesign: Konkretisierung der Details vom ersten bis zum letzten Touchpoint

Das Jubiläums-Erlebnis für deine Gäste

«Cultivating wow» – Für dich suchen wir clevere, individuelle Lösungen, die beeindrucken und nachhaltig bei deinen Gästen in Erinnerung bleiben.

Ein Event hat nicht nur einen Höhepunkt, sondern er lässt die Gäste durch eine durchdachte Dramaturgie mehrere Highlights erleben. Dieser akribische Ablauf der Höhepunkte bedarf eine in sich geschlossene Inszenierung inklusive der Entspannungsphasen, um ein wirkungsvolles und einmaliges Erlebnis für alle zu schaffen.

Full-Service-Anbieter vs. Modulare Dienstleistungen

Als führendes Schweizer Unternehmen in der Live-Kommunikation verfügen wir über jahrzehntelange Expertise in der Ausrichtung von Events aller Arten. Wir bieten dir alle Dienstleistungen aus einer Hand an, von der Beratung über die Konzeption und Kreation bis zur Planung sowie Umsetzung. Selbstverständlich können bei uns aber auch einzelne Dienstleistungen oder Teilbereiche modular angefragt werden. Unser Team von rund 140 Experten ist in über 40 verschiedenen Berufsfeldern tätig und spezialisiert auf die Planung, Kreation und Realisation von Event-Erlebnissen.

 

Bleibe up to date

Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media.

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung