Search
Menu

Bausatz für deinen digitalen Event

Habegger | 13. Januar 2021

Ein digitaler Event ist komplex. Ohne die richtige Technik kommt der beste Content nicht zur Geltung. Und ohne guten Content bringt auch die beste Technik nichts. Dazu muss die virtuelle Distanz zu den Zuschauern überwunden werden. Wo fängt man da bloss an? Wir zeigen es dir: Ein erfolgreicher digitaler Event baut auf einem soliden Fundament, dem Konzept – darauf folgen die vier Grundpfeiler: Plattform, Content, Livestream und Interaktion. Du musst somit alle Komponenten dieses Bausatzes in Einklang bringen, damit dein digitaler Event für deine Zuschauer zum Erlebnis wird.

Das Fundament

Das Konzept sorgt für den roten Faden bei deinem digitalen Event. Es umfasst inhaltliche, gestalterische und dramaturgische Grundlagen, die bei der Entwicklung, Produktion und Realisation von Eventbestandteilen als Orientierung dienen. Ist dein Konzept nicht stringent, dann stehen deine 4 Grundpfeiler auf wackligem Boden. Investiere somit genügend Ressourcen in diesen ersten Arbeitsschritt. Er entscheidet über deinen Erfolg.

 

Die 4 Grundpfeiler

Die Plattform
Die Plattform ist mehr als der virtuelle Entrypoint deines Events. Hier hast du die Chance, deinen Kunden eine unvergessliche Visitor Journey zu bieten. Ob 2D- oder 3D-Frontends – bei der Programmierung der Plattform sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich kostet die 3D-Visualisierung eines Gebäudes mehr als eine CI/CD-konforme Adaption eines bestehenden Designs. Dein Budget und deine Bedürfnisse bestimmen folglich den Programmierungs- und Gestaltungsaufwand der Plattform. Es lohnt sich, frühzeitig einen erfahrenen Partner hinzuzuziehen, der dich bezüglich Schnittstellen und Datensicherheit, aber auch Gestaltung und Nutzerführung beraten kann.

Der Content
Content is king – lautet nach wie vor die Devise in der digitalen Welt. Langweiliger und unattraktiv verpackter Inhalt wird von den Usern ohne Umschweife abgestraft. Eine stringente und packende Story ist ein Muss. Dazu gehört auch eine erfrischende Moderation, die deine Botschaften sympathisch auf den Punkt bringt. Vergiss deshalb nicht, genügend Zeit für die Erarbeitung des Inhalts und die Dramaturgie der Präsentation aufzuwenden.

Livestream
Ein digitaler Event ist selten ausschliesslich digital. Sprich: Du brauchst ein Studio-Setup, aus dem du deinen Event streamen kannst. Ein LED- oder Green-Screen-Backdrop, oder doch ein analoges Studiosetting – auch hier gibt es eine Vielzahl an Entscheidungen, die du treffen musst. Eine grosse Auswahl an Studioangeboten findest du übrigens auch bei uns.

Zur Habegger Studiowelt

Interaktion
Wer schon mal einer halbstündigen Rede zugehört hat, der weiss, das kann anstrengend sein. Weshalb also nicht die Zuschauer in deinen Event einbinden? Klar, ist das aufwändiger, doch die Aufmerksamkeit deines Publikums hast du damit gewonnen. Auf dem Markt gibt es verschiedene Anbieter für Interaktionstools. Diese Tools sollten bestmöglich mit deiner Plattform kompatibel und simpel im Userhandling sein. Eine fundierte vorgängige Analyse solltest du entsprechend einplanen.

Das Fazit

Ein reibungsloses Zusammenspiel des Fundaments und der 4 Pfeiler ist entscheidend für die erfolgreiche Planung und Durchführung eines digitalen Events. Je stärker die einzelnen Bausteine harmonieren und ineinander greifen, desto runder und herausragender ist das Teilnehmererlebnis. Du solltest also zwingend in der Anfangsphase deiner Planung genügend Zeit in diese Themengebiete investieren und bei Bedarf unbedingt Unterstützung eines fachkundigen Dienstleisters einholen.

Du brauchst noch eine gute Adresse?
Ob Beratung, Streaming-Technologie, inhaltliche Konzeption und Umsetzung oder auch bauliche Massnahmen – Habegger bietet dir den kompletten Service aus einer Hand an. Seit April 2020 haben wir bereits über 100 digitale Events umgesetzt, von der Online-Schulung der SUVA bis hin zum Unternehmerkongress der Credit Suisse (Schweiz) AG. Wir verfügen über das Know-how, die Erfahrung und die Leidenschaft, um deinen digitalen Event zum Erlebnis zu machen. Gerne unterstützen wir dich bei deinem Projekt.

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung