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Ein toller Arbeitsplatz – der in Zukunft noch besser wird

Habegger | 11. Mai 2020

Im Mai 2020 wurden wir nach einer umfangreichen Erhebung von «Great Place to Work»® für unsere hervorragende Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet. Für unsere Mitarbeitenden sind wir mehr als ein Arbeitgeber – und das macht uns stolz. Perfekt sind die Umstände nicht, aber wir arbeiten gemeinsam daran.

Eine umfangreiche Erhebung wie jene, die wir zusammen mit «Great Place to Work»® durchgeführt haben, kann vieles hervorbringen. Und das soll sie auch. Denn, wie in den meisten Unternehmen, ist auch bei uns die Zeit für den internen Austausch knapp. Das hat einerseits mit der Natur unserer Arbeit zu tun, die wir häufig ausser Haus und aufgeteilt auf diverse Teams vollbringen. Andererseits hat es damit zu tun, dass wir ein Dienstleistungsunternehmen sind. Wir setzen den Kunden in den Fokus und müssen uns immer wieder selbst daran erinnern, dass alles mit uns beginnt.

Deswegen haben wir uns externe Unterstützung geholt, um ein klares Bild und einen Stimmungsbarometer von Habegger als Arbeitsplatz zu erhalten. Die Experten von «Great Place to Work»® haben im Rahmen einer Mitarbeiterumfrage, einer Leadershipbefragung und eines Audits sechs Faktoren erhoben: das gegenseitige Vertrauen als Basis der Arbeitskultur, die gelebten Werte, die Führungsqualität, das Ausmass der Potenzialentfaltung aller Mitarbeitenden und die daraus resultierende Innovationskraft sowie Wertschöpfung.

Stimmung ist immerhin unser Business

Kurz: Die Stimmung ist gut. Sehr gut, sogar. Das zeigt sich vor allem im Teamwork. Wir ziehen alle am selben Strick, unterstützen uns gegenseitig, falls etwas nicht gut läuft und feiern gemeinsame Erfolge. Der gute zwischenmenschliche Umgang überträgt sich auch auf unsere Kundenprojekte. Das ist auch CEO Jürg Schwarz bewusst: «Jeder einzelne Mitarbeitende bei Habegger trägt mit seinem Talent und seiner Leidenschaft zu unserem Erfolg bei. Deshalb ist mir wichtig, dass der Mensch im Zentrum unseres Handelns steht. Nur wenn unsere Mitarbeitenden zufrieden sind, können sie ihre Begeisterung auf unsere Kunden übertragen und sie jeden Tag aufs Neue mit unseren Ideen berühren. Dadurch sorgen wir gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung unserer Arbeitsplätze.»

Interne Events wie der all-monatliche «Last Friday»-Apéro, das Sommerfest und das Weihnachtsessen sind beliebte Plattformen, um sich auszutauschen und sich auch privat besser kennenzulernen.

94 Prozent finden es «great», ein Teil von Habegger zu sein

«Cultivating Wow.» ist mehr als ein Claim. Wir leben ihn. Vieles haben wir bereits richtig «kultiviert», wie uns die Umfrage gezeigt hat. Zum Beispiel: Selbständiges Arbeiten und das Übergeben von Verantwortung. Das gehört bei uns dazu und wird von den allermeisten Teammitgliedern hochgeschätzt. Dabei setzen wir auf Vertrauen und verzichten auf übermässiges Kontrollieren.

Wir kommen gerne zur Arbeit. Auch das hat die Umfrage gezeigt, denn sie hat die freundliche Arbeitsatmosphäre mit Sternchen und Glitzer bestätigt. Wir halten es gerne unkompliziert und kollegial, was die Allermeisten als angenehm empfinden. Zudem kann man bei uns sich selbst sein. Klar, Stress und Druck führen zu Spannungen, manchmal auch Fehlern, aber das alles gehört zur Innovation dazu.

Was uns bei all dem aber besonders wichtig ist und uns die Befragung auch gezeigt hat:

Rund 94% unsere Belegschaft sind stolz, anderen erzählen zu können, dass sie bei uns arbeiten. Das ist für uns das höchste Gut und erfüllt uns wiederum mit noch grösserem Stolz. Wir sind dankbar, dass wir auf solch loyale und leidenschaftliche Mitarbeiter zählen können.

Make Habegger even better

Wir machen in den Augen unsere Mitarbeitenden bereits vieles richtig. Am Ziel sind wir aber längst nicht. Natürlich haben wir auch einige Baustellen, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Das alte Industriegebäude in Regensdorf inspiriert uns mit seinem Charme immer wieder zu kreativen Hochflügen. Es hat allerdings auch seine Macken. So ist die Isolation der Halle ungenügend, was dazu führt, dass wir im Sommer auch mal ins Schwitzen geraten. Die Jahre der Halle sind allerdings gezählt. Sie wird bald abgerissen und wir werden in absehbarer Zukunft umziehen. Darüber hinaus haben wir Aufholbedarf im Bereich Leadership und der Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese Anliegen sind uns wichtig. Deshalb haben wir Leadership-Schulungen aufgegleist und wollen jenen Mitarbeiter stärker unter die Arme greifen, die ihr Know-how weiter ausbauen möchten.

Also: Ja, wir haben noch einiges zu tun, um die Bezeichnung «Great Place to Work»® aufs nächste Level zu heben. Wir nehmen diese Anliegen ernst und sehen sie als Hausaufgaben mit höchster Priorität. Wir freuen uns, dich dabei an Bord zu haben.

Möchtest du mehr über «Great Place to Work»® wissen?

Erfahre auf unserem Profil mehr über uns.

Zum Great Place to Work-Profil

 

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