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Ist «Cultivating Wow» ein «Reason Why»?

Habegger | 30. November 2022

Die Habegger AG führt seit rund 4 Jahren «Cultivating Wow» als Claim in ihrem visuellen Auftritt. Aber was bedeutet das eigentlich? Ist es einfach ein gelungenes Wortspiel oder steckt doch mehr dahinter? Wir verraten es euch.

Wer kennt sie nicht: «Just do it», «think different», «Vorsprung durch Technik» oder auch «Freude am Fahren». Sogenannte «Claims» sollen eine einprägsame Botschaft, die den Kern einer Marke beschreibt auf einfache und einprägsame Weise transportieren. Im Idealfall spiegelt ein Claim die Werte und den Charakter des Unternehmens wieder. Die meisten Claims nennen ihren Zielgruppen einen guten Grund (Reason Why), warum sie sich bei ihrem Kauf für das betreffende Unternehmen bzw. die betreffende Marke entscheiden sollen. So steht es zumindest in der reichlich vorhandenen Fachliteratur, welche sich mit den Themen «Marken», «Branding» oder «Profilierung» beschäftigen.

Ein guter Claim liefert den Zielgruppen einen
Reason Why

Habegger passte ihren Claim im Jahre 2018 an. Er lautet «Cultivating Wow». Doch wie ist dieser Claim zu verstehen? Gibt er die Werte und den Charakter von Habegger wieder? Liefert er den «Reason Why» für den Kaufentscheid zu Gunsten von Habegger? Nach der Lancierung desselben, haben wir eine repräsentative Kundenumfrage zu unserem Brand-Design aufgesetzt und diese akribisch ausgewertet. Die Frage was unter «Cultivating Wow» zu verstehen sei, beantworteten über 50% mit den Worten «Leidenschaft» und «Hingabe». Weiter gaben 56% der Befragten an, dass der neue Claim bestens zu Habegger passe. Soweit also die durchwegs positive Kundenmeinung.

Doch wie sieht es innerhalb von Habegger aus? Was verstehen die Mitarbeitenden unter «Cultivating Wow»? Die Firma Habegger beschäftigt zurzeit rund 140 Mitarbeitende aus über 40 verschiedenen Berufsfeldern. Das enorm breitgefächerte Fachwissen aus diesen unterschiedlichsten Berufsgattungen erzeugt in seiner Gemeinsamkeit eine lückenlose Fachkompetenz in allen Bereichen der Live-Kommunikation. Doch welches ist das verbindende Element, welches jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter – egal aus welchem Habegger-Geschäftsbereich – jeden Tag aufs Neue zu Bestleistungen motiviert? Ist es das «Cultivating Wow»?

cultivating wow

Cultivating Wow ist das verbindende Element

Wir wollten es genau wissen und haben nachgefragt. Quer durch alle Hierarchiestufen und aus allen Abteilungen haben sich zufällig ausgewählte Mitarbeitende zu vier zentralen Fragen geäussert. So viel sei schon hier verraten: wir waren erstaunt, wie nahe das subjektive Empfinden von «Cultivating Wow» quer durch die Unternehmung beisammen liegt.

Frage 1: Was bedeutet für Dich «Cultivating Wow» in Bezug auf Deine Arbeit?

Die Gemeinsamkeit in den Antworten liegt im Übertreffen der Kundenerwartungen bzw. im Erfüllen von nicht formulierten Erwartungen des Kunden. Man erreiche das beim Gehen der Extrameile oder dem Betreten von Neuland. Nicht die erstbeste Idee, sondern das Weitersuchen bis zur richtigen Idee sei der Schlüssel zum Erfolg. Das «Cultivating Wow» werde nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern müsse über Jahre aufgebaut und mit viel Liebe gepflegt werden. Aber auch Themen der Zusammenarbeit, des Teamworks bilden einen grossen gemeinsamen Nenner im Verständnis von «Cultivating Wow». So wachse ein Team an der Aufgabe und damit entstehe ein positives, ungeahntes Arbeitsklima. Dem Austausch von Erfahrungen, sich im Team selbst zu verwirklichen und gemeinsam die Freude an der Arbeit zu zelebrieren. Das Verlassen der eigenen Komfortzone scheint einer der Hauptfaktoren zu sein.

Nicht die erstbeste Idee, sondern weitersuchen bis zur Richtigen

Frage 2: Wann ist ein Arbeits-Resultat für dich «Cultivating Wow»?

Die Lösung müsse überraschen, Freude bereiten und irgendwie «einfach» erscheinen. So, als wäre es das Natürlichste der Welt. Ein entscheidender Punkt sei auch, dass nicht nur der Kunde, sondern auch das interne Projektteam mit dem erzeugten Arbeits-Resultat nicht nur zufrieden, sondern begeistert sei. Nur so gelinge es, dass aus Kunden «Fans» werden und es keine Worte mehr über das Erreichen der gesteckten Ziele benötige.

Frage 3: Wenn du «Cultivating Wow» als Ziel definieren müsstest, wie würde die Zielformulierung dafür lauten?

Wir waren nicht sicher, ob diese Frage überhaupt beantwortet werden kann. Wie definiert man «Cultivating Wow» als Ziel? Eine eher undefinierte, qualitative Aussage als Ziel zu formulieren ist deutlich komplexer als ein EBITA per Ende Jahr zu benennen. Die subjektiven Elemente einer qualitativen Zielformulierung sind schwer in Worte zu fassen und noch schwieriger zu kontrollieren. Auch hier waren wir jedoch erstaunt über die erhaltenen, sehr konkreten Antworten. Natürlich bleibt immer ein gewisser Interpretationsspielraum, aber am Ende waren es die folgenden Argumente, die in ihrer Kombination, eine für uns überzeugende Ziel-Formulierung à la Habegger ergaben.

  • Schaffe eine klare Basis, plane eine elegante Umsetzung, sei pragmatisch, denke nachhaltig und überrasche mit einem emotionalen Feuerwerk

Überrasche mit einem
emotionalen Feuerwerk

cultivating wow

Frage 4: Warum ist Habegger «Cultivating Wow»?

Es muss gute Gründe dafür geben, weshalb rund 140 Mitarbeitende tagtäglich ihr Bestes geben, um all die obenerwähnten «Wow-Momente» für uns und unsere Kunden zu kreieren. Emotionen erlebbar zu machen, unvergessliche Momente zu erschaffen und täglich Feuerwerke zu zünden. Es scheint sich alles um dieses Zusammenspiel der Vielfalt bei Habegger zu drehen. Ein Mosaik aus über 40 Berufsfeldern, welches sich aus Menschen und Ideen zusammensetzt und das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit etwas Grosses entstehen lässt.

Nur in der Zusammenarbeit
kann Grosses entstehen

Bezugnehmend auf die einleitend gestellte Frage, ob «Cultivating Wow» einfach ein gelungenes Wortspiel sei, oder ob mehr dahinter stecke, kann nun eine durchaus deutliche Aussage gemacht werden. Hinter «Cultivating Wow» steht wesentlich mehr. Es beschreibt eine innere Haltung aller Habegger-Mitarbeitenden, eine Unternehmenskultur die stärker ist als jedes Strategiepapier. Eine emotionale Bindung die sich gewinnbringend auf die Kunden und Ihre Bedürfnisse auswirkt. Es übertrifft Erwartungen und inspiriert.

 

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