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Neue Stories, neue Energie – willkommen im Habegger Team!

Habegger | 17. Dezember 2025

Vom Juni bis Oktober 2025 durften wir elf neue Talente in unserem Unternehmen begrüssen. Sie bringen vielfältige Erfahrungen, spannende Perspektiven und jede Menge frische Energie mit. Diese Mischung aus Know-how und Neugier stärkt unser Team und inspiriert uns, gemeinsam neue Wege zu gehen.
Wir freuen uns mit euch innovative Projekte voranzutreiben und die Zukunft von Habegger gemeinsam zu gestalten.

Neue Talente, neue Perspektiven

Wir haben mit 9 von ihnen gesprochen und hinter die Kulissen geschaut. Lass dich inspirieren und entdecke die Menschen hinter den Rollen. Erfahre in den Porträts, was sie einzigartig macht – und wie sie unser Team bereichern.

 

Neue Perspektiven, Einstieg in die Eventbranche 

Aneirin Timothy, Trainee Corporate Services

Nach der 6. Klasse entschied sich Aneirin, das Gymnasium zu besuchen – die Probezeit bestand er erfolgreich. Doch schnell merkte er, dass dieser Weg nicht zu ihm passte. Also wechselte er zurück in die Sekundarschule und bereitete sich dort auf die Aufnahmeprüfung für die Handelsmittelschule vor. Also wechselte er zurück in die Sekundarschule und bereitete sich dort auf die Aufnahmeprüfung für die Handelsmittelschule vor. Er setzte an der Kantonsschule Hottingen seine schulische Laufbahn im Bereich Wirtschaft fort. Drei Jahre später ist er nun bei Habegger im einjährigen Praktikum und sammelt erste Praxiserfahrungen – erst im Marketing, später im HR und Kundencenter.

Habegger lernte Aneirin am Kontaktseminar an seiner Schule kennen. Zu Beginn wusste er kaum etwas über das Unternehmen – doch nach einer kurzen Recherche war sein Interesse sofort geweckt. Dass sich der Standort in der Nähe seines Zuhauses befindet, war ein zusätzlicher Pluspunkt. Seit August gehört er nun zum Marketing-Team und hat einen vielseitigen Aufgabenbereich: Er verantwortet die Mitarbeiterseite auf der Website, unterstützt bei der Social-Media-Kommunikation, erstellt Reportings oder Blogbeiträge.

Besonders beeindruckt hat ihn der Aufbau des Super10Kampfs im Hallenstadion, wie schnell eine riesige Eventfläche entstehen kann. Seine grösste Motivation: Zu sehen, dass seine Arbeit direkt etwas bewirkt und ins Unternehmen zurückspielt.

 

Vom Regisseur zum Storyteller

David Koch, Concepter

Nach seiner Zeit als Regieassistent im Schauspielhaus studierte David Germanistik und arbeitete anschliessend als freischaffender Theaterregisseur – ein kreatives Feld, in dem er auch heute noch aktiv ist. Später führte ihn seine Neugier an Kommunikation und Gestaltung zur ZHAW, wo er im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation tätig war. Er beschäftigte sich intensiv mit der Inszenierung von Räumen und Ausstellungen – Erfahrungen, die ihn schliesslich zu Habegger führten.

Über LinkedIn wurde David auf die ausgeschriebene Stelle als Concepter & Storyteller aufmerksam. Seit September bringt er seine Ideen ein – entwickelt kreative Konzepte, macht Geschichten erlebbar, sorgt für ansprechende Präsentationen und behält bei Pitches und Projekten stets den Überblick über die roten Fäden der Themen.

Ein besonderes Highlight war für den Concepter der Pitch für ein 100-Jahr-Jubiläums Projekt. Gemeinsam mit dem Team gewann er den Pitch, was ihm besonders in Erinnerung geblieben ist. Am meisten schätzt er an seiner Arbeit die Vielfalt und Unvorhersehbarkeit: «Ich weiss oft nicht, was der Tag mit sich bringen wird – und genau das macht es spannend.» Drei Worte, mit denen er Habegger beschreibt: dynamisch, willkommen heissend und abwechslungsreich.

 

Zwischen Audio, Licht und Video 

Debora Kittel, Event Technician Venue Service 

Debora stammt aus St. Gallen, wo sie aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Schon früh entdeckte sie ihre Begeisterung für Musik – zunächst als Musikerin, später für die Technik dahinter. Diese Leidenschaft führte sie zum SAE Institute, wo sie zwei Jahre Audio Engineering studierte und erste Einblicke in die Eventtechnik erhielt. Nach dem Abschluss war für sie klar: Sie möchte ihre Laufbahn in diesem spannenden Umfeld fortsetzen und ihr Wissen weiter vertiefen.

Auf Habegger stiess sie durch eine Stellenausschreibung für den Venue Service. Das vielseitige Arbeitsumfeld überzeugte sie sofort, und sie bekam die Chance auch in Licht- und Videotechnik eintauchen. Die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Systemen zu arbeiten und bei verschiedenen Produktionen Neues zu lernen, machte Habegger für sie zum idealen Arbeitgeber, um sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Seit Oktober 2025 ist Debora Teil des Teams. Sie betreut den technischen Aufbau, Betrieb und Abbau von Audio-, Licht- und Videosystemen. Am meisten schätzt sie, dass jede Produktion neue Herausforderungen mit sich bringt – Routine kommt in ihrem Job keine auf.

 

Veranstaltungstechnik mit Leidenschaft

Gioia Bauer, Apprentice Event Technology

Direkt nach der Volksschule im Aargau startete Gioia ihre Ausbildung bei Habegger. Auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle wurde sie online auf das Unternehmen aufmerksam. Nach dem Schnuppertag war für sie schnell klar, dass sie hier richtig ist: «Das Team war mir von Anfang an sympathisch und die Atmosphäre hat sofort gepasst», erzählt sie. Seit rund drei Monaten ist Gioia nun lernende Veranstaltungstechnikerin. Sie unterstützt beim Auf- und Abbau verschiedenster Events und sorgt gemeinsam mit dem Team dafür, dass alles reibungslos funktioniert.

Besonders schätzt sie, dass ihre Arbeit so vielfältig ist: Es gibt feste Aufgaben, aber immer wieder neue Herausforderungen. Mit einem kleinen, motivierten Team unterwegs zu sein und gemeinsam einen erfolgreichen Event umzusetzen, bereitet ihr besonders Freude.

In ihrer Freizeit engagiert sich Gioia bei der Jubla, einem Jugend- und Sportverein ähnlich wie der Pfadi – nur ohne Abzeichen. Ausserdem verbringt sie ihre Freizeit gerne in der Natur, vor allem beim Klettern, wo sie den perfekten Ausgleich zum Eventalltag findet.

 

Formel 1 zwischen Organisation und Abenteuer

Jonas Michel, Project Manager

Ursprünglich kommt Jonas aus Göttingen und wuchs bis zur Einschulung in Hamburg und anschliessend in Hildesheim auf. Er begann eine Ausbildung in der Veranstaltungstechnik und ist seitdem dauerhaft in der Eventbranche tätig. Abseits der Arbeit zieht es ihn in die Berge, beim Klettern oder beim Geniessen der Natur kann er abschalten.

Eine Stellenanzeige weckte sein Interesse. Jonas zog erst kurz zuvor in die Schweiz, überzeugt hat ihn vor allem der freundliche Umgang und die offene, kollegiale Atmosphäre im Team. Seit Juli arbeitet er fast ausschliesslich im Formel 1 Team. Der Projekt Manager betreut, plant und setzt die Rennen vor Ort um und sorgt dafür, dass alle Abläufe reibungslos funktionieren. Die abwechslungsreiche Arbeit, die Organisationstalent und Flexibilität verlangt, macht seinen Job besonders spannend.

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm das Formel-1-Rennen in Austin, Texas. Trotz kurzfristiger Änderungen des Kunden und knapper technischer Ressourcen hat die Habegger-Crew alles erfolgreich umgesetzt.

 

Projektprofi in Action

Kristin Sandel, Crew Booker

Geboren in Luzern, absolvierte Kristin die Handelsmittelschule und danach noch eine zusätzliche Ausbildung als Bahnbetriebsdisponentin SBB. Nach dem Umzug nach Zürich wechselte sie zur SAP in Regensdorf, wo sie als Team- und Projektassistentin tätig war. Im August 2000 erfüllte sie sich den Traum vom Fliegen und startete als Flight Attendant durch. Als Maître de Cabine war sie während 25 Jahren auch für junge Talente verantwortlich.

Nach der Corona-Zeit bot sich Kristin die Möglichkeit der Wiedereinstieg ins Büro. Beim Flughafenrestaurant Runway 34 war sie als Sales Coordinator / Event Managerin tätig, bevor sie eine neue Herausforderung suchte und auf Habegger aufmerksam wurde.

Seit Anfang August ist Kristin Teil des Teams und sorgt im Crew Booking dafür, dass zur richtigen Zeit die richtigen Personen am richtigen Ort sind. Besonders in Erinnerung blieb ihr das Habegger-Sommerfest, zu dem sie schon vor ihrem offiziellen Start eingeladen wurde – die Offenheit und Herzlichkeit des Teams spürt sie bis heute. Mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in der Region Furttal und schätzt das Leben mit all seinen Facetten.

 

Von der WMS zum Corporate Trainee

Nils Scharpf, Trainee Corporate Services

Schon früh entdeckte Nils sein Interesse an Wirtschaft und Organisation. An der WMS im Aarau sammelte er erste Berufserfahrung und durfte während seines 5-wöchigen Praktikums bei der ABB arbeiten. Ein halbes Jahr verbrachte er zudem in Genf, wo er im Rahmen eines Austauschprogramms seine Französischkenntnisse vertiefte.

«Das Praktikum bei Habegger ist abwechslungsreich, genau das, was ich gesucht habe», erzählt er. Seit August absolviert Nils sein einjähriges Praktikum bei uns und unterstützt das People & Culture Team tatkräftig im Bewerbungsmanagement, bei Schadensfällen sowie bei Ein- und Austrittsprozessen. Gleichzeitig betreut er das Kundencenter von Habegger. Ab Februar wechselt er die Abteilung und wird im Marketing tätig sein.

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm der Kundenevent Weltklasse Zürich: «Ein Highlight war die Backstage-Tour – ein einmaliger Einblick hinter die Kulissen, den ich nicht so schnell vergessen werde. Und das Feuerwerk am Ende der Show, einfach genial!» Was ihm im Alltag am meisten Freude bereitet? Der Austausch mit Bewerber und das Managen der Bewerbungen. Drei Worte, mit denen er Habegger beschreibt: offen, dynamisch und abwechslungsreich – und genau so klingt auch seine Zeit hier.

 

Lehre, Musik und Technik, ein Abenteuer in der Eventwelt

Pablo Schmed, Apprentice Event Technology

Der gebürtige Bündner begann nach dem Schulabschluss eine Lehre als Polymechaniker, merkte jedoch schnell, dass dieser Beruf nichts für ihn ist. Parallel entdeckte er seine Leidenschaft für elektronische Musik und Events. Pablo wollte näher an die Welt der Veranstaltungstechnik heran und sammelte erste Praxiserfahrungen bei einem Praktikum bei Hemmisound in Chur.

Er begann dort seine Lehre – nach dem zweiten Lehrjahr wollte er jedoch den Betrieb wechseln, in einen grösseren und kam so zu Habegger. Die Vielfalt der Jobs und der Teamspirit bei Habegger passen perfekt zu ihm. Seit Oktober ist der angehende Veranstaltungsfachmann nun im Team, lernt die Abläufe kennen, hilft überall dort mit, wo gerade Unterstützung gebraucht wird.

Besonders beeindruckt hat ihn der Besuch auf der LEat con in Hamburg, eine Fachmesse für Veranstaltungstechnik. Dort konnte er nicht nur moderne Systeme und Geräte entdecken, sondern vor allem auch das gesamte Lernenden-Team persönlich kennenlernen. An seinem Job schätzt Pablo die Mischung aus Abwechslung und Spontanität: Wenn wenig läuft, kann er seinen Tag flexibel gestalten – wenn viel läuft, geht’s dafür richtig zur Sache.

 

Auf Entdeckungstour durch die Eventtechnik

Timo Brem, Apprentice Event Technology

Mit 16 Jahren begann der gebürtige Zürcher seine Lehre als Veranstaltungsfachmann. Nach einigen Schnuppertagen an verschiedenen Orten wurde er zu einem Informationsnachmittag von Habegger eingeladen. Der besondere Teamgeist fiel ihm sofort auf: Ein motiviertes, freundliches Team, indem Zusammenarbeit wirklich gelebt wird.

Timo bringt sich hauptsächlich in der Beleuchtung ein, dabei erweitert er sein Verständnis für die Abläufe im Betrieb und übernimmt je nach Situation verschiedene praktische Aufgaben. Gleichzeitig wechselt er regelmässig zwischen verschiedenen Aufgaben und erhält so einen umfassenden Einblick in alle Gewerke der Eventtechnik.

Die Seaside Festival fasziniert ihn bis heute. Die schnellen Wechsel zwischen den Acts waren beeindruckend, und als Followspot-Operator konnte er die Künstler direkt mit dem Licht begleiten – ein Erlebnis, das ihm noch mehr Freude an seiner Ausbildung bereitet.

Am meisten schätzt Timo die Abwechslung in seinem Alltag: Kein Tag gleicht dem anderen, genau diese Flexibilität macht seinen Job so spannend.

Werde Teil des Habegger-Teams

Unser Team wird sich auch in Zukunft noch breiter aufstellen, da wir stets auf der Suche nach aussergewöhnlichen Persönlichkeiten für die Live-Kommunikation sind.

Great Place to Work®

Alle zwei Jahre nimmt Habegger gemeinsam mit «Great Place to Work®» das eigene Arbeitsumfeld unter die Lupe. Mit dem Ziel, Optimierungspotenzial zu erkennen, um auch künftig ein Wunscharbeitgeber zu bleiben. Auch 2024 haben wir die Auszeichnug für ein optimales Arbeitsumfeld erhalten.

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