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Neue Talente für Habegger

Habegger | 6. Februar 2023

In den letzten zwei Monaten durften wir sechs neue wie auch altbekannte Gesichter bei Habegger begrüssen, die eine Vielfalt neuer Kompetenzen in die Bereiche Event Technology, Venue Service, Construction, Project Management und Creation mitbringen. Wir freuen uns, euch an Board zu haben!

Erfahrt, wer Nicolas, Nina, Rafael, Anna Susanna, Ronnie und Daniel (v. l. n. r.) sind. Was fasziniert sie an der Live-Kommunikation? Was begeistert sie in ihrem Aufgabenbereich?

Welcome back

Hobby zum Beruf gemacht

Daniel Schmid | Venue Leader

Manch einer kennt Daniel vielleicht noch, vor 16 Jahren begann seine Karriere im Trafo Baden – vom Venue Operator zum Team Leader. Der gebürtige Aargauer, der von sich selbst sagt, er habe sein Hobby zum Beruf gemacht, wechselte 2018 zu Megatron Veranstaltungstechnik. Als er im vergangenen Dezember die Stellenausschreibung von Habegger im Trafo Baden gesehen hatte, wusste er sofort: Ich muss wieder zurück. Er ist in seinem Element, wenn er Kunden auf der gesamten Customer Journey in der Event-Organisation begleiten darf. Seine Faszination für die Live-Kommunikation ist gross, denn kein Event gleicht dem anderen, Änderungen kommen oft fünf vor zwölf. Für alles einen Plan B zu haben, flexibel zu sein – das ist genau seins. Ganz nach dem Motto: The show must go on.

 

Zurück zur Habegger Family

Nicolas Koller | Technician

Für Nicolas ist es ein Heimspiel, er hat seine Lehre als Veranstaltungstechniker im Sommer 2021 erfolgreich abgeschlossen und ist nun nach dem Militär wieder zurück. «Habegger ist für mich wie eine zweite Familie», sagt Nicolas. Arbeitskollegen wurden zu Freunden und die gemeinsamen Erlebnisse sind einfach unvergesslich. Er erinnert sich auch noch genau an sein erstes Konzert: Hans Zimmer. Von dessen Zusammenspiel mit dem Orchester ist er bis heute überwältigt. Warum Nicolas unbedingt wieder zurückkommen wollte? Habegger ist für ihn ein Arbeitgeber, der ihn bei seinen Zielen unterstützt. Er kann zusammen mit dem Unternehmen wachsen. «Das Unmögliche möglich machen», dies gefällt dem sportlichen und reisebegeisterten Technician besonders an seinem Job.

Welcome to Habegger

Von Schweden in die Schweiz

Anna Susanna Ahlmann | Project Coordinator

Die gebürtige Schwedin aus Lund lebte schon in neun verschiedenen Städten, studierte in Montreux Hospitality Management und hat bei verschiedenen Unternehmen bereits Erfahrungen im Event- und Projektmanagement gesammelt. Privat liebt es Anna sportlich: Biken, Joggen, Skifahren. Ihr Lieblings-Festival ist der Amsterdam Dance Event – ein Musikfestival mit internationalen Künstlern und Besuchern aus aller Welt. Hier liegt auch der Grund, weshalb unsere Project Coordinatorin unbedingt in die Live-Kommunikation wollte: Sie liebt es, Menschen auf Events zusammenzubringen. «Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, Erlebnisse und Emotionen in der Realität zu schaffen», ergänzt sie. Bei Habegger freut sich Anna sehr drauf, von A-Z alles über Corporate Events zu lernen und mit den Besten der Besten der Branche zusammenarbeiten zu dürfen, da alle Leistungen unter einem Dach vereint sind.

  

Vom Labor zum Event

Nina Augustin | Producer 

Nach ihrer Ausbildung zur Chemielaborantin und einigen Jahren Berufserfahrung beim Bundeskriminalamt (BKA) im Bereich Sprengstoffe wusste Nina, dass ihre Zukunft nicht im Labor liegt. Während ihrer Auszeit in Australien hat sie sich für den Studiengang Eventmanagement & Eventtechnik entschieden. Der Quereinstieg war die beste Entscheidung: «In einem kreativen Umfeld zu arbeiten, war schon immer mein Wunsch.» Die Producerin ist begeistert von der Eventbranche. Eine Branche, die nie schläft, immer wieder überrascht und sich neu erfindet. Die ersten Tage bei Habegger beschreibt Nina mit voller Begeisterung. Sie fühlte sich sehr willkommen, das Onboarding war durch und durch professionell und der Teamspirit ist in jeder Abteilung spürbar: «Alle brennen für ihre Projekte und Kompetenzen.» 2023 wird ein spannendes Jahr mit Satelliten Events sowie Extended Reality & Virtual Production Projekten.

  

Vom Freelancer zur Festanstellung

Rafael Diefenbach | Technical Assistant

Seit der Oberstufe ist Rafael begeistert von Events, insbesondere von der Technik. Regelmässig veranstaltete er kleinere Partys mit Licht- und Soundtechnik. Über Umwege ist der sportbegeisterte Technical Assistant schliesslich in die Live-Kommunikation gekommen. Während seiner Lehre als Bodenleger half er seinem Cousin Nathanael, Senior Expert Broadcast bei Habegger, öfters aus. Ihm wurde schnell klar: «Mein Traumjob ist Eventtechniker». Die letzten sieben Monate war Rafael als Freelancer bei Habegger tätig. Das Team, die Zusammenarbeit und die strukturierten Arbeiten haben es Rafael besonders angetan. «Ich habe unglaublich viel Freude in meinem Job», fügt er hinzu. Kein Event gleiche dem anderen, auch wenn das Grundkonzept gleich sei, die Herangehensweise z. B. auf Grund der Location unterscheide sich immer. Es werde nie langweilig. Worauf er sich heute schon freut? Eine grosse Auslands-Produktion mitzuerleben, am liebsten einen grossen Sport-Event.

 

Von Ikea zu Habegger

Ronnie Dbaly | Expert Construction

Der gelernte Innendekorateur mit Spezialisierung auf historisches Handwerk war lange Zeit in der Möbelbranche tätig, hat Ausstellungsräume bei Ikea geplant sowie umgesetzt. Zudem arbeitete Ronnie einige Jahre im Messebau als CAD-Zeichner. Durch seine Expertise fungierte er aber schnell als Bauleiter. In seiner Freizeit ist er oft in der Natur unterwegs oder kocht leidenschaftlich gerne. Next stop, die Eventbranche. Ronnie ist vor allem beeindruckt, wie Habegger mit den Herausforderungen der Covid-Pandemie umgegangen ist: «In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen agiert wie reagiert und ist breiter denn je aufgestellt». Durch das grosse Dienstleistungsangebot und die Vielfältigkeit an Projekten weiss er jetzt schon, dass er sich beruflich entfalten kann. Der Bau-Experte freut sich besonders darauf, die Kunden mit seinen Projekten begeistern zu dürfen.

Das ist Habegger

So beschreiben uns unsere neuen Mitarbeiter – Danke für die Blumen.

Willst du ein Teil der Habegger-Familie werden?

Unser Team wird sich auch in Zukunft noch breiter aufstellen, da wir stets auf der Suche nach aussergewöhnlichen Persönlichkeiten für die Live-Kommunikation sind.

Great Place to Work®

Alle zwei Jahre nimmt Habegger gemeinsam mit «Great Place to Work®» das eigene Arbeitsumfeld unter die Lupe. Mit dem Ziel, Optimierungspotenzial zu erkennen, um auch künftig ein Wunscharbeitgeber zu bleiben. Auch 2022 haben wir die Auszeichnug für ein optimales Arbeitsumfeld erhalten.

 

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