Search
Menu

Habegger entwickelt TV-Format für grössten Kochwettbewerb der Schweiz

Medienmitteilung, 7. Mai 2021

Wie wird aus einem erfolgreichen Koch-Event auch ein erfolgreiches TV-Format? Mit einem Rezept aus der Küche von Habegger. Die Live-Kommunikationsexperten haben für «Der Goldene Koch 2021», die Schweizer Kochkunst-Meisterschaft von KADI, ein neues TV-Format entwickelt und produziert, das zurzeit auf Blick TV läuft.

Aufzeichnung Halbfinale «Der Goldene Koch 2021» im Trafo Baden. (Bild: Habegger AG)

«Der Goldene Koch» ist der bedeutendste Live-Kochevent der Schweiz und findet alle zwei Jahre statt. Bereits seit 2008 konzipiert und produziert Habegger den Event im Auftrag von KADI, seit 2016 auch in hybrider Form. Infolge von Covid-19 hat der Live-Kommunikationsexperte das bestehende Eventkonzept kurzerhand in ein TV-Format umgewandelt. Aus der geplanten Halbfinale-Veranstaltung, in der acht Teilnehmer ihre Kochkünste unter Beweis stellen, wurden neu sechs 20-minütige Episoden. Diese wurden im Oktober 2020 im Trafo Baden unter Einhaltung des Schutzkonzeptes aufgezeichnet.

Von der Konzeption über das Storytelling, die Filmproduktion bis hin zu Bild- und Videocontent für Social Media hat Habegger alles aus einer Hand umgesetzt. «Die grösste Herausforderung war, aus den mehrstündigen Koch-Wettbewerben ein spannendes, mehrteiliges TV-Format zu machen und dabei zu keiner Zeit ins Wettbewerbsgeschehen einzugreifen», sagt Stefan Frick, Senior Producer Habegger AG. «Köche auf diesem Niveau sind mit Spitzensportlern vergleichbar: Nur die Besten schaffen es nach jahrelangem, intensivem Training an die Spitze. Das wollten wir zeigen und wir denken, das ist uns ganz gut gelungen.»

Durch die Medienpartnerschaft mit Blick-TV wird das kulinarische Spektakel einem breiteren Publikum zugänglich. Von dieser zusätzlichen Reichweite profitiert nicht nur KADI, sondern auch deren engagierte Partner und Sponsoren. Die sechs Halbfinale-Episoden werden vom 3. bis 20. Mai 2021 auf Blick-TV sowie via Livestream auf Social Media ausgestrahlt. Den Höhepunkt bildet die Finalsendung am 31. Mai 2021, die live aus dem Kursaal Bern übertragen wird.

Halbfinale «Der Goldene Koch 2021». (Bild: Habegger AG)

Redaktoren am TV-Set auf der Jagd nach spannenden Aussagen. (Bild: Habegger AG)

 

Medienkontakt:
Sibylle Koller, Head of Marketing Communication
Habegger AG
Riedthofstrasse 124
8105 Regensdorf
T +41 43 388 78 73
T +41 43 388 78 78
skoller@habegger.ch

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung