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Migros @SwissSkills 2018

Vom 12. bis 16. September 2018 hatten die Besucher der SwissSkills die Möglichkeit, den besten jungen Berufsleuten bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken und sich gleichzeitig über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu informieren. Die Migros präsentierte ihre Berufswelt unter dem Label «New Talents» mit einem über 400 Quadratmeter grossen Messestand. Auf eine spielerische Art und Weise konnten potentielle Lehrlinge die verschiedenen Berufsmöglichkeiten der Migros in vier Erlebniswelten entdecken. Je nachdem, ob sie kreativ, analytisch, kommunikativ oder physisch begabt waren, wurden sie intuitiv in eine der vier Erlebniswelten geführt. Als die Besucher der SwissSkills 2018 beim Migros Messestand stehenblieben, um sich das grosse Gebilde aus Holz anzusehen, konnten sie nicht ahnen, was daraus nur wenige Monate später werden würde. Dasselbe Holz steht heute als Waisenhaus in Moldawien.


XAVER Silver Award 2019

«Best Expo Project»

  • Kunde
    Migros-Genossenschafts-Bund
  • Jahr
    2018
  • Standort
    Bernexpo, Bern

Ausgangslage

Ausgangssituation bildete eine Standfläche von 400 m2 und der Wunsch des Kunden, die Marke Migros an der SwissSkills einzigartig, verspielt und sehr vielseitig zu präsentieren. Der Kunde wollte seinen Standbesuchern mehr bieten als langweilige Standard-Gespräche und Broschüren, die beim Verlassen der Ausstellung im Mülleimer landen. Jugendliche und deren Eltern sollen eine Berufslehre bei der Migros als Erfahrung fürs Leben empfinden.

Wirkung

Migros likes you. Und damit auch die individuellen Stärken des einzelnen Jugendlichen. Die Migros sollte als eine attraktive, moderne und vielseitige Arbeitgeberin positioniert werden, die den Jugendlichen für ihre Zukunft viele Chancen und Möglichkeiten bietet. Für Eltern und künftige Lehrlinge soll das Unternehmen als potentielle Arbeitgeberin an erster Stelle stehen.

Zielerreichung

Über mehrere Workshops wurde die zentrale Botschaft «Migros likes you» entwickelt und später in einem Messestand-Konzept umgesetzt. Der Grundgedanke, die Jugendlichen über ihre Interessen anzusprechen und nicht anhand eines langweiligen Beratungsgespräches einzuteilen, wurde mit vier Erlebniswelten umgesetzt: Einer kreativen, einer analytischen, einer kommunikativen und einer physischen Erlebniswelt. Diese vier Bereiche bildeten das Innenleben des Messestandes und präsentierten die zu der entsprechenden Begabung passenden Berufsmöglichkeiten anhand witziger Spiele und kniffliger Aufgaben.

Auf welche Art und Weise die Jugendlichen das Innenleben des Migros-Messestandes erreichen wollten, entschied jeder Jugendliche intuitiv. Kreativ begabte Jugendliche wählten den Weg über eine Treppe mit Farbklecks und konnten innerhalb ihrer Erlebniswelt mit unterschiedlichen Verpackungsmaterialien der Migros fantasievolle und kreative Gebilde basteln. Sie verliessen dann die Erlebniswelt über eine Rutschbahn. Analytisch orientierte Besucher traten über eine geometrische Form, ein Dreieck, in ihre Erlebniswelt und lösten dort ein Rätsel, das sie durch ein Labyrinth führte. Sportliche kletterten in ihre Erlebniswelt, um sich bei dem M-Budget Challenge zu messen und die Kommunikativen erwartete unter anderem das M-Tabu-Spiel und eine virtuelle Beratungswelt.

In einem 360°-Video konnten die Besucher zudem den bestehenden Lernenden über die Schultern schauen und sie beim Arbeiten in der Kinderkrippe, im Fitnesscenter, im Lastwagen, in der Werkstatt und an vielen weiteren Lernorten beobachten.

Für die Erwachsenen bot die Migros-Journey, die als 14 Meter langer Zwischengang konstruiert wurde, interessante Informationen zu den Genossenschaften, Industrie-, Logistik- und Dienstleistungsunternehmen, Geschäftsfeldern und Lehrberufen.

Der Messestand umfasste 250 Elemente, 800 kg Stahl und ca. 22 kg Schrauben. Für den Bau dieses massiven Konstruktes wurden wiederverwendbare OSB-Platten in diversen Grössen und Stärken verwendet. Aufgrund der extrem kurzen Aufbauzeit, die uns bevorstand, entschied sich das Team, sämtliche Elemente im Voraus 3D zu zeichnen, damit vor Ort alles perfekt ineinanderpasste. Beim Verbauen wurden die Elemente selbst fast ausschliesslich von Hand getragen und montiert. So konnten aufwendige Maschinen und Logistik gespart und speditiv gearbeitet werden.

Aussergewöhnliche Leistungen

Dank der modularen Bauweise konnte der Messestand in kürzester Zeit aufgebaut werden. Damit wurde zudem die Wiederverwendbarkeit des Holzes gesichert. Ein ökologisch sinnvolles Projekt, das nach der Messe ein noch grösseres Ziel erreichte.

Messestand wird zum Waisenhaus in Moldawien

Als die Besucher der SwissSkills 2018 beim Migros-Messestand stehenblieben, um sich das grosse Gebilde aus Holz anzusehen, konnten sie nicht ahnen, was daraus nur wenige Monate später werden würde. Dasselbe Holz steht heute als Waisenhaus in Moldawien. Nach der Messe entschieden wir uns, den wertvollen Rohstoff einer Hilfsorganisation zu spenden, die das Holz in den Osten transportierte. Jetzt bildet der Messestand auch dort die Grundlage für die Zukunft von vielen Kindern und Jugendlichen. Migros likes everyone.

Ich bin da. Auch für dich.

Schon beim ersten Brainstorming stehe ich dir zur Seite, begleite dich, während eine Idee heranwächst, und beantworte deine Fragen bis zum vollendeten Abschluss, der Blüte deines Projekts. Vom ersten Hallo bis zum nächsten Wiedersehen.
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Andy Ryter

Head of Sales

aryter@habegger.ch

Referenzen

Eine kleine Auswahl grosser Projekte.

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