Search
Menu

Young Talents: Investition in die Zukunft

Habegger | 15. März 2024

YOUNG TALENTS – wir bilden qualifizierte Nachwuchskräfte aus und geben jungen Talenten die Chance auf einen erfolgreichen Start in die Berufswelt in der Live-Kommunikation. Habegger bildet in den Bereichen Veranstaltungstechnik, Media Production und im kaufmännischen Bereich aus. Als Ausbildungsbetrieb agiert das Unternehmen bereits seit 2001. Seit 2023 ist neu eine Stelle zum Mediamatiker hinzugekommen.

Im Interview mit den beiden Berufsbildern bei Habegger: Natascha Evers und Andreas «Gizmo» Zwahlen, schauen wir hinter die Kulissen, was eine Ausbildung bei Habegger bedeutet und welche Herausforderungen es dabei zu meistern gibt. Den Berufsbildnerkurs haben die zwei erfolgreich absolviert und sind so auf alle Themen vorbereitet, die unsere aktuell 11 Lernenden durchlaufen.

Natascha Evers, Producerin & Andreas Zwahlen, Crew Booker / Team Leader Apprenticeship Event Technology

Natascha Evers, Producerin & Andreas Zwahlen, Crew Booker / Team Leader Apprenticeship Event Technology

Was bedeutet es für euch Berufsbildner zu sein?

Beide sind sich einig, dass sie einerseits ihr Wissen weitergeben möchten, aber auch der jungen Generation auf menschlicher Ebene den Weg in die Berufswelt ebnen möchten.

Natascha: In der Creation haben wir gebündeltes Know-how aus den verschiedensten Bereichen und wir sehen es als Pflicht der Gesellschaft gegenüber, einen Beitrag zu leisten. Wir vermitteln nicht nur berufsbezogene Skills, sondern auch zwischenmenschliche Werte und bereiten die Lernenden optimal auf den Beruf vor. Früher wollte ich Lehrerin werden, heute kann ich dies mit meiner kreativen Seite kombinieren, eine Erfüllung in meiner bisherigen Karriere.

Gizmo: Da kann ich Natascha nur zustimmen. Die Ausbildung zum Veranstaltungstechniker ist keine 0-8-15 Lehre, die Arbeitszeiten sind speziell, der Beruf ist besonders. In der Schweiz gibt es die Ausbildung erst seit 2011, davor war es ein Berufsfeld von Quereinsteigern. Wir professionalisieren das Handwerk. Persönlich bereitet es mir immense Freude, junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg zu begleiten, sie zu unterstützen, Ansprechpartner und Mentor zu sein. Es ist schön zu sehen, wie die Lernenden sich in den vier Ausbildungsjahren entwickeln und zu jungen Erwachsenen heranwachsen.

Warum ist es eine Bereicherung für Habegger, als Ausbildungsbetrieb zu agieren?

Die gelernte Polygrafin und der Quereinsteiger in der Veranstaltungsbranche mit über 25 Jahren Berufserfahrung sind der Meinung, dass es für das Employer Branding kein besseres Sprachrohr nach aussen gibt.

Gizmo: Die Lernenden erzählen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis nicht nur von den coolen Projekten, die sie umsetzen dürfen, sondern auch vom Teamspirit unter den Auszubildenden. Dadurch, dass sie keinen 9-to-5 Job haben und viele Stunden miteinander verbringen, entstehen auch schöne Freundschaften. Sie werden gemeinsam erwachsen, erleben die gleichen Freuden und Herausforderungen, meistern Hürden zusammen und das ist ein unbeschreibliches Gefühl, welches sie verbindet und die Ausbildung einmalig macht.

Für uns als Unternehmen gibt es kein besseres Investment in die Zukunft, denn nach 4 Jahren kennen die jungen Menschen den Betrieb in- und auswendig.

Natascha: Wir haben viele Mitarbeitende, die nach ihrer Ausbildung bei Habegger geblieben oder auch wieder zurückgekommen sind. Uns ist es immer ein grosses Anliegen, die Lernenden nach ihrer Ausbildung zu übernehmen. In der Live-Kommunikations-Branche gibt es meines Erachtens keinen Betrieb, der mehr Ausbildungsplätze anbietet als wir.

Je besser wir die jungen Menschen ausbilden, desto mehr Expertise bleibt auch im Unternehmen.

Eine Ausbildung bei Habegger zu durchlaufen bedeutet?

11 Young Talents bei Habegger, die aktuell ihre Ausbildung absolvieren.

11 Young Talents bei Habegger, die aktuell ihre Ausbildung absolvieren.

Natascha: In der Ausbildung zum Mediamatiker durchlaufen die Lernenden die unterschiedlichsten Projekte und Abteilungen. Kein Tag gleicht dem anderen. Sie arbeiten schnell sehr selbstständig, es gibt keine repetitiven Arbeiten. Habegger ist zudem als Ausbildungsbetrieb wirklich outstanding in der Branche, denn wir decken alle Bereiche inhouse ab – von der Creation mit Postproduktion, Fotografie oder Virtual Production über das Marketing bis hin zu IT, Finance und der gesamten Eventtechnik inklusive eigenem Lager, sowie unserem breit aufgestellten Projektmanagement-Team.

Gizmo: Als angehende Veranstaltungsfachleute durchlaufen die Lernenden alle Gewerke – Audio, Licht, Video, Staging, Rigging, Medienintegration etc., erhalten tiefe Einblicke in die Materie und tragen schnell Verantwortung. So gewinnen sie oft die Faszination für ein Gewerk und spezialisieren sich. Von uns erhalten sie ein gebündeltes Wissen aus Theorie wie auch Praxis. Sie haben viele Möglichkeiten, ihre Ausbildung mitzugestalten und ihren Interessen nachzugehen.

Welche Herausforderungen habt ihr zu meistern?

Sowohl Natascha als auch Gizmo sind sich ihrer grossen Verantwortung bewusst. Neben dem Wissens-Transfer stehen vor allem die jungen Menschen im Vordergrund.

Natascha: Jugendliche ab dem 15. oder 16. Lebensjahr zu begleiten bringt so manche Herausforderung mit sich. Auf physischer wie psychischer Ebene und in der hormonellen Entwicklung passiert in den jungen Jahren viel und darauf müssen wir besonders eingehen, einfühlsam sein und behutsam mit Gefühlen umgehen. Als Berufsbildner agieren wir auch als Vertrauensperson. Seien es Konflikte im Betrieb oder auch im Privatleben – wir sind da, wenn sie uns brauchen oder fragen nach, wenn wir eine Veränderung wahrnehmen.

Gizmo: Wir vermitteln den jungen Menschen Werte, die wir auch leben − wie Verbindlichkeiten, Wertschätzung oder Ehrlichkeit. Wie Natascha sagt, auf menschlicher Ebene passiert in den jungen Jahren viel und wir möchten, dass sie sich im Unternehmen wohl und sicher fühlen. Jeder darf so sein, wie er ist, denn so kann jeder das Beste aus sich rausholen und die beste Leistung erbringen. Und am Ende verbindet uns alle die Leidenschaft zur Live-Kommunikation.

Great Place to Work®

Alle zwei Jahre nimmt Habegger gemeinsam mit «Great Place to Work®» das eigene Arbeitsumfeld unter die Lupe. Mit dem Ziel, Optimierungspotenzial zu erkennen, um auch künftig ein Wunscharbeitgeber zu bleiben. Auch 2022 haben wir die Auszeichnug für ein optimales Arbeitsumfeld erhalten.

Bleib up to date

Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media.

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung