Search
Menu

11 neue Mitarbeitende bei Habegger

Habegger | 24. Januar 2024

Seit Juni 2023 durften wir 11 neue Mitarbeitende bei Habegger begrüssen. Darunter vier «Young Talents», die bei Habegger ihr Handwerk von der Pike auf lernen. Wir heissen euch herzlich willkommen und freuen uns über eine Vielfallt neuer Expertise im Bereich Creation, Event Technology, Project Management, Venue Services, Logistik, IT, Corporate Services und Lager.

Erfahre wer «die Neuen» sind. Was fasziniert sie an der Live-Kommunikation und wie waren ihre ersten Wochen und Monate bei Habegger?

Welcome to Habegger

Antonio Mrsic | Logistics Expert

Der gelernte Logistiker hat nach seiner Fotografie-Ausbildung den Sprung ins kalte Wasser gewagt und sich als Stagehand-Freelancer selbstständig gemacht. «Ich wollte unbedingt wissen, was es für Technik hinter der Bühne braucht, damit ein Konzert funktioniert. Es ist beeindruckend, welche Menge an Material gebraucht wird.» Durch Konzerte im Hallenstadion hat Antonio Habegger gesehen – die gebrandeten LKWs – und hat sich auf der Website umgeschaut und beworben. Seit September 2023 ist er fester Bestandteil des Logistik-Teams und freut sich über die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen. «Man spürt den Spirit, alle brennen für die gleiche Sache und ziehen an einem Strang.» Besonders in Erinnerung geblieben ist dem Zürcher der Aufbau für das Konzert des indischen Superstars AR Rahmen im Hallenstadion. «Dieser spontane Auftrag benötigte eine sehr komplexe Logistik, wir haben insgesamt 7 Sattelschlepper, 2 LKWs und ein Sprinter beladen. War ein cooles Projekt.»

 

Charles Murdock Lucas | Event Scenographer

LinkedIn macht’s möglich. Der gebürtige Amerikaner ist für seine Anstellung bei Habegger mit seiner Familie nach Zürich gezogen. «Ich habe explizit nach einem Full Service Dienstleister wie Habegger gesucht, wo alle Kompetenzen unter einem Dach vereint sind.» Seit 2008 ist der outdoorbegeisterte Szenograph bereits in der Live-Kommunikation tätig. In den USA designte er Bühnenbilder für Oper und Theater, war als Video-Designer tätig, Designverantwortlich für die Oper «La Bohem» in Korea oder das Musical «Shrek» in Bulgarien. On top war der Kreative auch Dozent für Szenographie. Vor seiner Festanastellung war Charles – genannt Murdock – schon als Freelancer für Habegger tätig. «Ich geniesse es nun fester Teil der Creation zu sein, wie wir gemeinsam kreative Projekte umsetzen und mit dem Kunden zusammenarbeiten. Durch die Vielfalt an Know-how lernen wir viel voneinander.» Die Virtual Reality Welt ist sein kreatives Zuhause. Der Familienvater freut sich inhouse die VR-Expertise auszubauen, weiter mit der Szenographie verschmelzen zu lassen und den Content für das Dienstleistungsportfolio noch interaktiver und reaktiver zu gestalten.

 

Dominic Johonyak | IT Administrator

Dominic ist gelernter Logistiker EFZ, aber die Informatik war seit Schulzeiten sein Traumberuf. Er absolvierte eine berufsbegleitende zweijährige Lehre zum Informatiker Systemtechnik EFZ. Durch seinen vorherigen Arbeitgeber optimo AG hat der kommunikative ITler die Firma Habegger in gemeinsamen Projekten kennengelernt. «Das Arbeiten bei Habegger ist sehr abwechslungsreich und wir haben einen tollen Teamzusammenhalt.» Er ist Teil eines siebenköpfigen Teams. Die Einführungstage hat er noch sehr gut in Erinnerung, denn für Dominic war der Ausflug ins Hallenstadion Zürich ein Highlight, einmal hinter die Kulissen der Venue zu schauen. Auch wenn die Firma Habegger nicht ganz neu für ihn war, hat er seit Beginn viel neues hinzugelernt. Auch die Firmen-Benefits wie der Last Thursday oder die jährliche Weihnachtsfeier findet er toll. «Ich geniesse diese Events, denn so kann man sich auf persönlicher Ebene mit Kollegen unterhalten und besser kennenlernen.»

 

Jan Zwiebel | Venue Service Operator

Jan hat die Musik im Blut, spielt Keyboard und Schlagzeug. Der gelernte Maurer hat im Alter von 26 seinen Job gekündigt, um Fuss in der Musikindustrie zu fassen. In London hat er seinen Bachelor of Arts in Music erfolgreich beendet und macht sich selbstständig, um Musikern technische Lösungen anzubieten. Noch heute kann der Venue Service Operator seinen ersten Auftrag nicht fassen. «Ich war mit George Ezra auf Welt-Tournee, 80 Konzerte und habe ihn als Playback Engineer und Keyboard Techniker begleitet. Diese Zeit war einmalig.» Im Rahmen dieser Tour war der gebürtige Thuner auch im Hallenstadion Zürich und hat Habegger kennengelernt. Von Beginn fühlte er sich herzlich willkommen an seinem Arbeitsplatz, dem Kursaal Bern. «Ich lerne sehr viel und interessiere mich ganz besonders für den Bereich Konzertproduktionen. Ich schätze, dass ich dabei von den Leaders gehört und gefördert werde.» Obwohl in Bern ein kleines Habegger Team vor Ort ist, spürt er das Know-how der gesamten Firma und die enge Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz. Er schätzt es sehr, dass sie in den Partnervenues viel in neue Techniken und Lösungen investieren.

 

Jan Eric Weber | Senior AV Dispatcher

Die Connection zu Habegger ist für Jan Eric schon lange gegeben. Durch seinen ehemaligen Arbeitgeber PRG gab es in der Vergangenheit bereits gemeinsame Projekte. Seit 2016 ist der gebürtige Kölner mit seiner Frau in der Schweiz und geniesst die Work-Life Balance in den Bergen beim Skifahren oder Mountainbiken. Seine Karriere startet der gelernte Elektroinstallateur als Beleuchter bei Film- und Fernsehproduktionen und wechselte dann als Lichttechniker in die Live-Kommunikation. Vor über 10 Jahren kam der Schritt in die Projektleitung, seit Dezember 2023 ist er Teil der Habeger-Family. «Ich hatte einen super Start, wurde sehr herzlich von allen empfangen und konnte schon kleine Projekte betreuen.» Jan Eric ist vor allem verantwortlich für das Disponieren wie Organisieren von Material für Projekte und das in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitern. «Wir mieten Material auch zu, national und international oder arbeiten eng mit unserem Schwester-Unternehmen Satis & Fy zusammen und helfen uns mit Eventmaterial aus.»

 

Patrick Westerhold | Project Manager

Auch Patrick ist ein alter Hase bei Habegger und eigentlich kein neuer Mitarbeiter. Er war schon vor über 30 Jahren in Kontakt mit Peter Habegger und hat so die Veranstaltungstechnik kennengelernt. Der passionierte Segler bringt Expertise aus den Bereichen Architektur, Lichtplanung und Innenarchitektur mit. Die Begeisterung zur Live-Kommunikation hat ihn aber nie losgelassen. Als Freelancer war er am Art on Ice 2023 tätig und so nahm alles seinen Lauf, dass er seine Festanstellung antrat. «Ich habe grosse Freude an meinem Job, die Vielfalt der Projekte und auch die enge Teamzusammenarbeit sind fantastisch. Ich fühle mich wohl.» Ein Highlight aus den letzten Monaten war ein besonderer Pitch, mit einer aussergewöhnlichen Idee zur Umsetzung – aktuell natürlich noch top secret – und dann schlussendlich auch der Pitch-Gewinn. «Ich liebe Herausforderungen, besondere Lösungen zu konstruieren, die nicht 0-8-15 sind.»

Welcome our «Young Talents»

Ayel Danker | Apprentice Event Technology

Mit seinen 15 Jahren ist Ayel bereits vertraut mit Live-Kommunikation, wusste schon länger, dass er in diesem Bereich seine Lehre machen möchte. Seine Mutter ist eine national bekannte Sängerin. Von Klein auf war der angehende Eventtechniker Backstage mit dabei und in den letzten Jahren öfter auf ihren Konzerten. Privat hört und macht er auch gerne Musik, spielt Klavier, Schlagzeug und Ukulele. Im letzten Sommer war Ayel vom Habegger-Schnuppertag begeistert. «Es war ein super Tag, tolles Team und es werden so viele unterschiedliche Projekte umgesetzt. Da möchte ich Teil davon sein.» Das schönste Highlight war für den sportlichen Zürcher das Seaside Festival. Es war sein erster grosser Job und er war drei Tage vor Ort. «Ich habe richtig mitbekommen, wie ein Festival von A-Z aufgebaut wird und was es alles braucht. Es war sehr anstrengend, aber hat viel Spass gemacht. Das hat mir nochmal gezeigt, dass es die richtige Ausbildung für mich ist.» Er hatte anfangs viele Fragen, aber das Team war immer geduldig und hilfsbereit. Er freut sich jetzt schon auf seinen 18. Geburtstag, wenn er endlich voll arbeiten darf.

 

Julien Cadisch | Trainee Corporate Services

Im August 2023 startet Julien sein Praktikum in den Abteilungen Marketing, HR und Kundencenter. Das einjährige Praktikum gehört zur HMS-Ausbildung. Julien interessiert sich sehr für die Entertainment Branche, hat Freude an der Kommunikation und mit Menschen zu arbeiten. «Die Branche ist so vielseitig, genau wie mein Aufgabenbereich, in einer Bank würde mir wahrscheinlich eher langweilig werden.» Durch die verschiedenen Abteilungen ist die Arbeitswoche sehr strukturiert, aber es bietet dem 19-jährigen auch viel Abwechslung und er kann viel in den einzelnen Bereichen lernen. «Ich bin überall sehr schnell eingeführt worden und ein fester Bestandteil des Teams.» Auch einen Ausflug in die Eventwelt hat er mit dem Aufbau am Greifensee Openair miterlebt – ein langer und erlebnisreicher Tag. «Es ist faszinierend, dass ein leeres Gelände am Ende des Tages in eine Festival-Location umgewandelt wird.»

 

Kayo Bosshard | Apprentice Event Technology

Kayo wusste schon früh, dass er in die Eventbranche wollte. Im August 2023 hat der gebürtige Zürcher seine Ausbildung gestartet und ist begeistert von seinen Tätigkeiten. «Ich bin sehr froh, dass ich bei Habegger bin, denn mein Alltag könnte nicht abwechslungsreicher sein.» Es gibt immer etwas Neues, es ist nie gleich, mal im Büro, mal auf Job. «In kürzester Zeit habe ich schon sehr viel Verantwortung bekommen und darf viel von meinem Alltag selbst organisieren.» Sein grösstes Highlight war Ende seines ersten Monats der Lehre das Seaside Festival, wo er alle Festivaltage vor Ort war, die Künstler ausleuchtete und am Bühnenwechsel mitarbeitete. Und so ging es weiter. Im Oktober war er kaum im Büro, sondern auf den unterschiedlichsten Projekten im Einsatz. Rückblickend ist für den angehenden Eventtechniker das schönste Erlebnis die Teamarbeit. «Man kommt zusammen auf ein Projekt, man geht zusammen und unterstützt sich.»

 

Silvio Bärtsch | Apprentice Mediamatics

Auch Silvio startete im August 2023 seine Ausbildung zum Mediamatiker in der Creation. In seiner Freizeit fotografiert er gerne, interessiert sich für Grafikdesign und filmt Videos. «Es ist ein Traum, meine Leidenschaften zu kombinieren, dies auf einer professionellen Ebene zu lernen und später in dem Bereich zu arbeiten.» Den Bezug zur Live-Kommunikation hat er schon sein einigen Jahren, als Rock-Pop-Sänger einer fünfköpfigen Band. Für den sportlichen Kreativen ist das Arbeiten bei Habegger dadurch noch spanender geworden, die Branche von der anderen Seite kennenzulernen. «Oft werde ich bei Projekten ins kalte Wasser geworfen, was mit gefällt, denn ich lerne immens viel und von meinem Team bekomme ich jegliche Unterstützung.» Das absolute Highlight für den angehenden Mediamatiker war bisher der Super10Kampf. «Die Stimmung war der absolute Wahnsinn.» In den nächsten Monaten wird er noch das Kamerasystem der FX-Reihe von Sony lernen, worauf er sich als Technologie-Fan schon sehr freut.

Das sagen unsere Mitarbeitenden über uns

Im Interview wurden alle neuen Mitabreiter gefragt: Beschreibe Habegger in drei Worten. Wir sagen Danke für die schönen Beschreibungen und freuen uns sehr, euch im Habegger-Team zu haben.

Willst auch du ein Teil der Habegger-Familie werden?

Unser Team wird sich auch in Zukunft noch breiter aufstellen, da wir stets auf der Suche nach aussergewöhnlichen Persönlichkeiten für die Live-Kommunikation sind.

Great Place to Work®

Alle zwei Jahre nimmt Habegger gemeinsam mit «Great Place to Work®» das eigene Arbeitsumfeld unter die Lupe. Mit dem Ziel, Optimierungspotenzial zu erkennen, um auch künftig ein Wunscharbeitgeber zu bleiben. Auch 2022 haben wir die Auszeichnug für ein optimales Arbeitsumfeld erhalten.

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung