Search
Menu

7 Event-Trends 2024

Habegger | 21. Dezember 2023

Und wieder neigt sich ein ereignisreiches Event-Jahr dem Ende zu. Mit vielen Projekten sind wir bereits in der Planung für 2024. Doch welche Trends stehen im kommenden Jahr an? Mit welchen Herausforderungen sehen unsere Kunden und wir uns konfrontiert? Wir haben bei unseren internen Experten nachgefragt und für dich die wichtigsten sieben Trends zusammengefasst.

Die Kraft der Geschichte über den Inhalt

Die Zukunft der Live-Kommunikation wird durch die Macht der Geschichten und Inhalte definiert. Unternehmen setzen vermehrt auf kreative Erzählungen (Storytelling), die den Kern ihrer Botschaften vermitteln, anstatt baulich überdimensionierte Inszenierungen zu realisieren. Dieser Ansatz ermöglicht nicht nur eine kosteneffizientere Umsetzung, sondern auch eine tiefere Verbindung mit dem Publikum.

event trends 2024

KI in der LiveCom

Die Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Live-Kommunikation wächst. Von personalisierten Interaktionen bis hin zur datenbasierten Optimierung von Veranstaltungen wie z. B. Sentiment-Messungen – KI trägt dazu bei, die Erlebnisse der Teilnehmer zu verbessern und Veranstaltungen effektiver zu gestalten, sofern richtig umgesetzt.

KI trägt dazu bei, Veranstaltungen
effektiver zu gestalten

Virtual Production als Gamechanger

Die Technologie der Virtual Production ermöglicht immersive Erlebnisse ohne physische Präsenz am Veranstaltungsort. Diese fortschrittliche Technik eröffnet neue und vor allem nachhaltigere Möglichkeiten für kreative Inszenierungen und setzt neue Massstäbe für die Zukunft der LiveCom.

Digitale Events für effizienten Informationstransfer

Die Digitalisierung wird weiterhin eine zentrale Rolle spielen, insbesondere im Hinblick auf den kurzfristigen Austausch von Informationen. Viele Corporate- wie auch Public-Events erfolgen vermehrt über digitale Plattformen mit Broadcast Services, die nicht nur Kosten minimieren, sondern auch Flexibilität, Effizienz und Reichweite steigern.

Mit der Digitalisierung können Effizienz und Reichweite gesteigert werden.

Nachhaltigkeit als Leitprinzip

Die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit prägt die Planung von Events. Unternehmen setzen vermehrt auf umweltfreundliche Initiativen, angefangen bei zunehmender Durchführung von virtuellen Veranstaltungen bis hin zur bewussten Verwendung von nachhaltigeren bzw. wiederverwendbaren oder bereits recyclierten Materialien bei physischen Inszenierungen.

event trends 2024

Neue digitale Formate

Die Zukunft sieht eine Vielzahl digitaler Formate vor, darunter virtuelle Generalversammlungen und interaktive Online-Events wie z. B. Doppelmoderationen mit virtuellem Gesprächspartner. Die gegenwärtige Diskussion über die optimale Ausgestaltung dieser Formate zeigt, dass dies ein brennendes Thema ist, welches uns im kommenden Jahr stark beschäftigen wird.

Bedürfnis nach Messbarkeit

Die Notwendigkeit, den Erfolg von LiveCom-Massnahmen zu messen, wird verstärkt. Unternehmen setzen auf Datenanalyse und Performance-Metriken, um den ROI ihrer Events zu maximieren. Unser Partner knw hat ein innovatives, KI-basiertes Analysetool auf den Markt gebracht, welches wertvolle datenbasierte Insights für Events liefert. Du willst mehr erfahren? Dann freut sich Andy Ryter, Head of Sales, von dir zu hören: aryter@habegger.ch / +41 43 388 78 17.

event trends 2024

Insgesamt zeigt sich die Live Kommunikations-Branche als sich wandelndes und anpassungsfähiges Feld, das auf Innovation, Effizienz und Menschlichkeit setzt. Die kommenden Jahre versprechen aufregende Entwicklungen, die die Branche nachhaltig prägen werden.

Bleibe up to date

Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media.

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung