Und wieder neigt sich ein ereignisreiches Event-Jahr dem Ende zu. Mit vielen Projekten sind wir bereits in der Planung für 2024. Doch welche Trends stehen im kommenden Jahr an? Mit welchen Herausforderungen sehen unsere Kunden und wir uns konfrontiert? Wir haben bei unseren internen Experten nachgefragt und für dich die wichtigsten sieben Trends zusammengefasst.
Die Zukunft der Live-Kommunikation wird durch die Macht der Geschichten und Inhalte definiert. Unternehmen setzen vermehrt auf kreative Erzählungen (Storytelling), die den Kern ihrer Botschaften vermitteln, anstatt baulich überdimensionierte Inszenierungen zu realisieren. Dieser Ansatz ermöglicht nicht nur eine kosteneffizientere Umsetzung, sondern auch eine tiefere Verbindung mit dem Publikum.
Die Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Live-Kommunikation wächst. Von personalisierten Interaktionen bis hin zur datenbasierten Optimierung von Veranstaltungen wie z. B. Sentiment-Messungen – KI trägt dazu bei, die Erlebnisse der Teilnehmer zu verbessern und Veranstaltungen effektiver zu gestalten, sofern richtig umgesetzt.
KI trägt dazu bei, Veranstaltungen
effektiver zu gestalten
Die Technologie der Virtual Production ermöglicht immersive Erlebnisse ohne physische Präsenz am Veranstaltungsort. Diese fortschrittliche Technik eröffnet neue und vor allem nachhaltigere Möglichkeiten für kreative Inszenierungen und setzt neue Massstäbe für die Zukunft der LiveCom.
Die Digitalisierung wird weiterhin eine zentrale Rolle spielen, insbesondere im Hinblick auf den kurzfristigen Austausch von Informationen. Viele Corporate- wie auch Public-Events erfolgen vermehrt über digitale Plattformen mit Broadcast Services, die nicht nur Kosten minimieren, sondern auch Flexibilität, Effizienz und Reichweite steigern.
Mit der Digitalisierung können Effizienz und Reichweite gesteigert werden.
Die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit prägt die Planung von Events. Unternehmen setzen vermehrt auf umweltfreundliche Initiativen, angefangen bei zunehmender Durchführung von virtuellen Veranstaltungen bis hin zur bewussten Verwendung von nachhaltigeren bzw. wiederverwendbaren oder bereits recyclierten Materialien bei physischen Inszenierungen.
Die Zukunft sieht eine Vielzahl digitaler Formate vor, darunter virtuelle Generalversammlungen und interaktive Online-Events wie z. B. Doppelmoderationen mit virtuellem Gesprächspartner. Die gegenwärtige Diskussion über die optimale Ausgestaltung dieser Formate zeigt, dass dies ein brennendes Thema ist, welches uns im kommenden Jahr stark beschäftigen wird.
Die Notwendigkeit, den Erfolg von LiveCom-Massnahmen zu messen, wird verstärkt. Unternehmen setzen auf Datenanalyse und Performance-Metriken, um den ROI ihrer Events zu maximieren. Unser Partner knw hat ein innovatives, KI-basiertes Analysetool auf den Markt gebracht, welches wertvolle datenbasierte Insights für Events liefert. Du willst mehr erfahren? Dann freut sich Andy Ryter, Head of Sales, von dir zu hören: aryter@habegger.ch / +41 43 388 78 17.
Insgesamt zeigt sich die Live Kommunikations-Branche als sich wandelndes und anpassungsfähiges Feld, das auf Innovation, Effizienz und Menschlichkeit setzt. Die kommenden Jahre versprechen aufregende Entwicklungen, die die Branche nachhaltig prägen werden.
Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media.