Für RUAG, den Technologiepartner der Schweizer Armee, durften wir einen Messeauftritt für die «Swiss Skills 2022» in Bern konzipieren und realisieren. Rund 120’000 Besucher liessen sich an den Schweizer Berufsmeisterschaften während fünf Tagen von der Vielfalt der Berufswelt inspirieren. Als Sponsor der «Swiss Skills» war es RUAG wichtig, mit einem durchdachten Messeauftritt vor Ort zu sein und die vornehmlich jungen Besucher von ihrem Lehrstellenangebot und von sich als Ausbildungsbetrieb zu begeistern.
Storytelling zur Besucherführung
Der in den Markenfarben gehaltene Stand vermittelte in spielerischer Art und Weise die Werte sowie Eigenschaften von RUAG. Auf dem symbolischen «Weg zum Erfolg» wurden die Schüler durch den Messestand geleitet. Als übergreifendes Storytelling-Element diente dabei das Thema des Kletterns und des Sicherungsseils, das sich als roter Faden durch das Konzept zog und als Symbolik für Mut, Präzision und Koordination sowie das Vertrauen in einen verlässlichen Partner stand.
Marke erleben
Das Kernstück des Messe-Erlebnisses bildete eine Boulderwand aus Holz. Diese war von weit her sichtbar und ein Anziehungspunkt für die Jugendlichen. Für eine zusätzliche Aktivierung sorgten Geschichten von aktuellen Lernenden, ausziehbare Informations-Schubfächer und eine Wand, welche die Jugendlichen mit farbigen Fäden selbst gestalteten. Sie konnten ihre Fähigkeiten und ihre Erwartungen mit den Lehrberufen bei RUAG verknüpfen, um so den passenden Ausbildungsweg zu finden.
Digitale Reduktion
Beim Messeauftritt der RUAG legten wir bewusst ein Fokus auf die haptische Interaktion. Die Reduktion auf das rein physische Erlebnis – weg von der digitalen Bespielung – war in dieser Form einzigartig an den «Swiss Skills» und gerade deswegen ein voller Erfolg.
Der Messe-Auftritt an den Swiss Skills hat die Jugendlichen begeistert.
Felix Graf, RUAG AG