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Covid-19 Schutzkonzept für digitale und physische Events

Event vs. Corona & Sicherheit vs. Emotionen – wir liefern dir das Gesamtpaket. Wir richten deinen Event nicht nur erfolgreich aus, sondern bieten dir auch eine Covid-19-Risikoanalyse, ein vollumfängliches Schutzkonzept sowie Lösungen für Contact Tracing.

Update: In der Schweiz sind seit dem 17.02.2022 wieder alle Arten von Grossveranstaltungen ohne Einschränkungen erlaubt. Auf Wunsch erstellen wir weiterhin ein Schutzkonzept für deinen Event mit allen gewünschten Massnahmen.

Habegger hat dafür eigens ein BAG-konformes Covid-19-Konzept entwickelt, das sich in die folgenden drei Module unterteit:

Alle 3 Module lassen sich individuell auf dein Projekt anpassen – sie sind unabhängig voneinander, können aber auch aufeinander abgestimmt werden. Wir erstellen das Schutzkonzept für deinen Event individuell nach 2G- oder 3G-Kriterien und auf Wunsch bieten wir ein privates Test-Center an deiner Eventlocation an.

Profitiere von unserem langjährigen Know-how in der Event-Security und kontaktiere uns für eine unverbindliche Beratung.

Kontaktformular +41 43 388 78 78

3 Sicherheitssteps für
Digital & Live-Events

    1. Covid-19-Risikoanalyse

Wie funktioniert die Habegger-Risikoanalyse?

Wir evaluieren für dein Unternehmen, wo Ansteckungsgefahren bestehen und wie hoch die Gefahr für deine Gäste ist, sich auf deiner Veranstaltung mit Corona zu infizieren. Die Risikoanalyse führen wir gemäss den Angaben der WHO durch.

Nach einem Gespräch mit dir zu deinem bevorstehenden Event können wir mittels einer Risikoanalyse die Gefahren erkennen und bewerten. Mit unserer Risikoanalyse erhältst du von uns eine Auswertung über die Gefahreneinstufung: Gering – Mittel – Hoch

Was analysieren wir für dich?

Wir hinterfragen und analysieren alle Aspekte deiner Veranstaltung, die mögliche Ansteckungsgefahren beinhalten können, um dann die Gefahreneinstufung ermitteln zu können. Die Risikoanalyse eruiert unter anderem:

  • die Herkunft deiner Gäste
  • die Grösse der Risikogruppe deiner Teilnehmer
  • die Art und Weise der Anreise deiner Gäste
  • die Covid-19-Kontrolle auf deinem Event
  • die Kenntnisse des Veranstalters zu den Corona-Massnahmen

Im Anschluss beraten wir dich gerne, wie wir deinen Event umgestalten können und welche Massnahmen es benötigt, um die Ansteckungsgefahr zu verringern sowie die Gefahreneinstufung zu verbessern.

Mit dieser Risikoanalyse kannst du abschätzen, wie gering oder hoch die Gefahr für deine Gäste ist, dass sie sich auf deiner Veranstaltung mit dem Virus infizieren.

Kosten total: CHF 500

Risikoanalyse vereinbaren

      2. Schutzkonzept

Wie läuft die Erstellung des Schutzkonzeptes für dich ab?

Nach einem Gespräch mit dir entwickeln wir auf Basis deiner Angaben ein individuelles Schutzkonzept für deinen Event. Von Kanton zu Kanton variieren die Vorgaben, auch diese eruieren und berücksichtigen wir im Konzept.

So erhältst du von uns ein ausgearbeitetes Covid-19-Schutzkonzept, das massgeschneidert zu deiner Veranstaltung und deinen Gäste passt.

Zusätzlich beraten wir dich bezüglich Schutzmassnahmen, die insbesondere für digitale und physische Veranstaltungen wirksam sind, wie z. B.:

  • Air Control: Luftreinigung für virenfreie Luft
  • Temperature Control: Überwachung via Wärmebildkamera
  • Flow Control: Digitale Lösung zur Gästesteuerung
  • Distance Control: Sensor zur individuellen Abstandsmessung

Somit kannst du das Sicherheitskonzept für deinen nächsten Event ausbauen und mögliche Ansteckungen mit Covid-19 vermeiden – oder mindestens so gering wie möglich halten.

Im Schutzkonzept werden alle Corona-konformen Massnahmen enthalten sein, die deinen Event und deine Location benötigen. Bitte beachte: Ein Schutzkonzept sagt noch nichts über das Risiko einer Ansteckung aus.

Kosten: ab CHF 500

Anfrage Schutzkonzept

Erfahre weiter, wie Schutzmassnahmen kreativ in deinen Event integriert und positiv inszeniert werden können. Der Beweis, dass es funktioniert, liefert der Event «Back to live» von unseren deutschen Kollegen. Wir übernehmen auch als offizieller Träger des Schweizer Labels «Clean & Safe» die aktuellen Bestimmungen des BAG und halten sie von regionalen und lokalen Behörden dynamisch und zuverlässig ein.

Du interessierst dich auch für digitale Events? Erfahre hier mehr über unsere digitalen Alternativen.

      3. Contact Tracing

Contact Tracing ist eine wichtige Schutzmassnahme, um bei einem positiven Corona-Fall alle Eventteilnehmer kontaktieren und weitere Ansteckungen ausschliessen zu können.

Was gibt es für Möglichkeiten?

Individuell auf deine Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt, beraten wir dich gerne darüber, welche qualitativen Unterschiede und welche Contact Tracing Optionen es für Veranstaltungen gibt.

Das Wichtigste bei dieser Schutzmassnahme ist, dass alle Kontaktdaten der Eventteilnehmer – von Gast bis Dienstleister – erfasst werden.

Das Basis Contact Tracing bei Habegger wird über einen individuellen QR-Code erstellt, worüber deine Gäste auf eine Microsite geführt werden, um die Kontaktdaten einzugeben. Die Daten werden für 2 Wochen gespeichert. Optional können noch weitere Massnahmen hinzugefügt werden wie ein Doppelcheck zur Überprüfung der Kontaktangaben via Versand eines SMS Codes zur Identifikation der korrekten Personalien.

Kosten: ab CHF 350 pro Event

Kontaktformular

3G, 2G & Test-Center

Wir erstellen das Schutzkonzept für deinen Event individuell unter 2G- oder 3G-Kriterien. Deine Gäste müssen bei Events mit 2G-Massnahmen genesen oder geimpft (Zertifikatspflicht) sein. Bei einem Event mit 3G-Regelung kommt zusätzlich noch die Option getestet hinzu – der Antigen Schnelltest darf nicht älter als 48 Stunden sein, der PCR Test ist nur 72 Stunden ab Ausstellung gültig.

Für deinen Event kannst du bei uns auch ein privates Test-Center buchen, so dass sich deine Gäste direkt vor Ort testen lassen können.

Kosten Test-Center: ab CHF 2’000 pro Event

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Tipps: Event Security kreativ inszenieren

Dein Gast soll deinen Event geniessen und eine unbeschwerte Zeit verbringen. Wenn du die erforderlichen Schutzmassnahmen elegant in dein Veranstaltungskonzept integrierst, wirken diese nicht abschreckend, sondern werden von deinen Gästen akzeptiert und können sogar selbst ein ganz besonderes Erlebnis bieten.

So erreichst du, dass sich deine Besucher nicht vor den Kopf gestossen fühlen, sondern sich auch in zunächst ungewohnten Abläufen sicher und gut abgeholt fühlen.

Erhalte in unserem Whitepaper 7 Tipps, wie Schutzmassnahmen zum positiven Erlebnis werden können:

Jetzt Whitepaper downloaden

Schutzkonzept: die Top 3 Inhalte

 

1. Guest Management

Auf deinem Event steht das Erlebnis im Mittelpunkt, dein Gast soll den Anlass geniessen und eine unbeschwerte Zeit verbringen. Unsere Massnahmen rund um deinen Gästeschutz sind an Location und Anzahl Besucher angepasst und gemäss aktueller Verordnungen auf deinen Event abgestimmt.

Wir regeln für dich unter anderem:

  • Guest Management durch die Aufnahme der Personalien
  • Personenzählung aller Gäste und Dienstleister
  • Registration / Garderobe mit System / Digitalisierung, um Ansammlungen auszuschliessen
  • Unterstützung bei der Anreise der Gäste

2. Operative Massnahmen

Das Habegger Schutzkonzept ist einzigartig und auf jeden Event anwendbarbar, wodurch du jede Massnahme auf deinen Event übertragen kannst. Unsere Kompetenzen liegen in der:

  • Gestaltung von Raumkonzepten mit Abstandsregeln
  • Konformen Aufbewahrung / Entsorgung von Schutzequipment
  • Messung der Körpertemperatur am Eingang
  • Erhöhten Reinigungsfrequenz in allen Bereichen
  • Einhaltung aller Cateringnormen

3. Administratives

In deinem Namen übernehmen wir auch die administrativen Tätigkeiten, die dein Event mit sich bringt. Um einen Covid-19 konformen Event zu veranstalten, ist ein Schutzkonzept Teil der Bewilligung. Wir unterstützen dich mit unserer Expertise und unserem langjährigen Wissen in der Live-Kommunikation.

Wir übernehmen für dich zum Beispiel:

  • Die Regelung von lokalen vs. BAG-Auflagen
  • Bestätigungsformulare für Gäste, Dienstleister und gefährdete Personen
  • Die Klärung von Verantwortungen und Haftungsfragen

Jetzt anfragen

Clean & Safe-Label für Businessevents

Wir richten uns nach dem Schutzkonzept des Verbandes Expo Event Swiss LiveCom Association und setzen uns proaktiv für die Einhaltung der Schutzmassnahmen bei Veranstaltungen ein. Aus diesem Grund unterstützen wir die Kampagne «Clean & Safe», die von den Tourismusverbänden unter der Schirmherrschaft von Schweiz Tourismus lanciert wurde. Mit der offiziellen Nutzung des «Clean & Safe»-Labels bekräftigen wir unser Engagement zum Schutze der Gesundheit unserer Mitarbeitenden und Kunden.

Schutzkonzept

Clean & Safe-Label

 

Showcase «Back to live»

Unsere Schwesterunternehmung Satis&fy und viele weitere Vertreter der Veranstaltungsindustrie in Deutschland haben gemeinsam mit dem Verband FAMAB den Event «Back to live» in der Fredenhagenhallen in Offenbach veranstaltet.

Unter dem Motto «Back to live» wurden innovative Veranstaltungskonzepte erlebbar gemacht. Basis für die Umsetzung der neuen Eventkonzepte waren die Handlungsempfehlungen des Research Institutes RIFEL in Kollaboration mit Virologen und Arbeitsmedizinern für die Eventbranche während Covid-19. Ziel war es, aufzuzeigen, dass auch mit den neuen Sicherheitsvorkehrungen physische Events planbar sind und erfolgreich ablaufen. Und es hat funktioniert: Trotz aller Auflagen ist unter den 150 Teilnehmern eine angenehme, emotionale Stimmung aufgekommen.

Digitale Alternativen

Bist du dennoch skeptisch, ob du einen Live-Event durchführen möchtest oder ist es aufgrund deines internationalen Publikums nicht möglich?
Mit unseren digitalen Angeboten wie dem hybriden Event, dem Digital Twin oder Livestreamings aus unserem Studio in Regensdorf bieten wir dir spannende virtuelle Alternativen.

Mehr zu unseren digitalen Events


Möchtest du mehr erfahren?

Wir freuen uns, dich umfassend und individuell zu beraten. Zusammen entwickeln wir eine massgeschneiderte Lösung für deinen Event mit durchdachtem Schutzkonzept.

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Du möchtest mit uns sprechen?

Schon beim ersten Brainstorming stehe ich dir zur Seite, begleite dich, während eine Idee heranwächst, und beantworte deine Fragen bis zum vollendeten Abschluss, der Blüte deines Projekts. Vom ersten Hallo bis zum nächsten Wiedersehen.
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Fabio De Bartolomeis

Key Account Manager

fdebartolomeis@habegger.ch

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